Exkursion reflexionsarmer Raum MdW

Am 15. Februar 2024 besuchten wir, die SchülerInnen der 6B, im Rahmen des Physikunterrichts die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MdW). Bei unserer Ankunft wurden wir vom Team der Universität in das Labor geführt. Diese Labore sind mit speziellen Instrumenten, Audio- und Videogeräten sowie Software für musikalische Analyse und Forschung ausgestattet.

Zuerst wurde uns ein Raum mit einem Roboter gezeigt. Der Roboter kann so programmiert werden, dass er ein Instrument spielen kann. Dies haben wir anhand eines Videos gesehen, indem der Roboter mit einer Cellistin ein Duett gespielt hat.

Als nächstes Highlight wurde uns ein Raum gezeigt, wo der Schall nicht reflektiert wird. Solche Räume werden oft in der Akustik genutzt, um unerwünschte Echos oder Reflexionen zu minimieren. Um dies zu erreichen, werden schalldämpfende Materialien wie spezielle Paneele, Schaumstoffe oder Diffusoren verwendet, um Schallwellen zu absorbieren oder zu streuen. Hier bestehen diese spezifisch aus Plastikfasern.

Allgemein war die Exkursion sehr lehrreich und gewährte und einzigartige Einblick in die Welt der Zusammenhänge zwischen Physik und Musik.

Bericht verfasst von Alexandra Wiesenberg, 6B.

bild 1

bild 2