Wir sind Nationalpark-Partnerschule

Unsere Schule startete im Schuljahr 2011/12 eine Kooperation mit dem Nationalpark Donau-Auen.

Seit dieser Zeit arbeite ich mit der Nationalpark-Rangerin Gabriele Hrauda zusammen und nutze den Nationalpark jedes Jahr mit Unterstufenklassen und dem Wahlpflichtfach Biologie als Outdoor-Klassenzimmer. Die anfallenden Kosten für Material und Betreuung werden im Rahmen der Umweltbildungsarbeit vom Nationalpark übernommen.

Die Themenvielfalt reicht von der jahreszeitlichen Untersuchung einzelner Quadratmeter Auwald, über das Sammeln von Bodentieren, der Jagd nach Spinnen und Insekten, dem Beobachten von im Wasser lebenden Tieren im Mikroskop hin zu Tümpel-Aktivitäten und einer sommerlichen Bootsfahrt auf einem Altarm der Donau bzw. der Donau.

Als besondere Auszeichnung haben wir von der Nationalparkdirektorin Edith Klauser am 25. Jänner die Partnerschulplakette erhalten.

Link zur Presseaussendung des NP Donau-Auen : https://www.donauauen.at/aktuelles/news/bg-brg-schwechat-ist-nationalpark-partnerschule

Text: Ulrike Gebetsberger
Fotos: Gillmann / NP Donau-Auen