Nationalpark Donauauen – Projekt

Unsere erste Exkursion führte uns nach Petronell Carnuntum zum Müllsammeln.

Dabei wurden wir in 3 Gruppen mit 2 verschiedenen Arbeitsaufträgen unterteilt. 2 Gruppen sollten unterschiedliche große Kreise am Strand ziehen und diese abmessen, anschließend den darin gefundenen Müll aufsammeln und sortieren. Die andere Gruppe sollte eine möglichst gerade Linie den Strand entlang, in unterschiedlichen Abständen zur Wasserlinie, ziehen und ebenfalls Müll einsammeln und sortieren. Am Ende des Tages wurden die Ergebnisse verglichen und dokumentiert.

Unser zweites Projekt war das Färben mit Naturfarben.

Bei diesem Projekt, das in der Klasse stattfand, wurden Stoffreste mit Hilfe von Naturfarben pflanzlicher Herkunft eingefärbt. Unter anderem haben wir Kurkuma und Rotkraut zum Färben der Stoffe genutzt.

Das Thema des dritten Projekts war Papierherstellung.

Zuerst haben wir einen A4- großen Rahmen aus Ästen und Spagat gebastelt und darüber ein dünnes Netz gespannt. Zeitgleich hat eine kleine Gruppe gemeinsam mit Dr. Gabriele Hrauda aus gekochtem Totholz, Wasser und Leim eine breiige Papiermasse hergestellt. Diese wurde dann auf die Rahmen aufgetragen und mit einem Holzblock das überschüssige Wasser herausgepresst. Nach einer Woche war das Papier trocken.

Thema Vier befasste sich mit dem Thema Schreibwerkzeuge.

Bei diesem Workshop durften wir zuerst mit angekokelten Hölzern (Spindelstrauch, Purpurweide) zeichnen oder schreiben. Danach haben wir aus verschiedenen Hölzern Schreibstifte geschnitzt. Diese konnten wir dann mit selbstgemachter Tinte aus Walnuss oder Pellagonie ebenfalls zum Schreiben oder Zeichnen nutzen. Wir hatten auch die Möglichkeit selbst Pinsel aus Pferdehaar oder Kiefernadeln herzustellen. Des Weiteren konnten wir in dieser Einheit verschiedene Pflanzenpulver mit Wasser und Bindemittel mischen, um so selbst Tinte herzustellen.

Beim fünften Projekt waren wir wieder in den Donauauen, genauer in Maria Ellend, unterwegs. Das Thema dieser Exkursion war „Essbare Pflanzen“.

Bei einem Spaziergang durch die Au sollten wir zunächst Pflanzen sammeln. Diese wurden anschließend sortiert und ihre essbaren Teile besprochen. Essbaren Pflanzen, die wir gefunden hatten, waren zum Beispiel Bärlauch oder Brennnessel. Zum Abschluss gab es selbstgemachten Bärlauch-Aufstrich von Dr. Hrauda, den wir verkosten durften.

Das sechste und letzte Projekt mit Dr. Gabriele Hrauda befasste sich mit dem Lebensraum Baum.

Diese Exkursion hätte ursprünglich wieder in der Au stattfinden sollen, musste allerdings kurzerhand wegen schlechtem Wetter in die Klasse verlegt werden. Dazu wurden wir in Kleingruppen eingeteilt und sollten zum Thema Lebensraum Baum unterschiedliche Themenbereiche bearbeiten. Unser Ergebnis wurde anschließend als Referat vorgetragen.

Es war ein tolles Projekt und wir sind dankbar, dass wir an diesem teilnehmen durften.

Klasse 6B

daniela gaa 2