„Sei mutig und sag nein!“ - Suchtprävention am BG/BRG Schwechat

Um Suchtverhalten bei Jugendlichen vorzugreifen, fanden am BG/BRG Schwechat Workshops für die 6.Klassen durch die Fachstelle Niederösterreich statt. SchülerInnen sollen sich mit dem Thema Sucht sowie ihren Ursprüngen und Folgen beschäftigen.

Um mögliches, bereits vorhandenes, Suchtverhalten von SchülerInnen zu erkennen, wurden auch bereits LehrerInnen und Eltern ins Boot geholt. LehrerInnen wurden durch einen Workshop gebrieft und auch Eltern informierte die Fachstelle bei einem Elternabend. Bewusstsein für dieses Problem zu schaffen ist entscheidend, um Veränderungen bei Jugendlichen schnell wahrzunehmen und richtig einordnen zu können. Klar wurde aber auch, dass Vorbeugung die wichtigste Maßnahme ist und dafür ein gutes Umfeld mitentscheidend ist, aber auch das Selbstbewusstsein des Einzelnen gestärkt werden sollte.

Auf der Internetseite feel-ok.at findet man viele Informationen zum Thema Sucht – für Betroffene, Eltern und LehrerInnen.

Mag. Sandra Lödl und Mag. Andrea Schweier