Verein "NEUSTART" besucht Gymnasium Schwechat

Am Mittwoch, 18. Januar, besuchte der Verein "Neustart" das Gymnasium Schwechat im Zuge des Wahlpflichtfaches Geschichte - „Einführung in die Rechtskunde". Ziel des Besuchs war es, Schülerinnen und Schüler über Bewährungshilfe und Gewaltprävention zu informieren und mit ihnen darüber zu diskutieren.

Bewährungshilfe ist eine Form der Unterstützung für Menschen, die aus dem Gefängnis entlassen werden. Es beinhaltet eine Vielzahl von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Person dabei zu unterstützen, ein erfolgreiches und deliktfreies Leben in der Gesellschaft zu führen. Dazu gehören beispielsweise die Vermittlung von Arbeit, Wohnungen und sozialen Kontakten, die Unterstützung bei der Bewältigung von persönlichen Problemen wie Drogen- oder Alkoholabhängigkeit sowie die Durchführung von therapeutischen Maßnahmen. Bewährungshilfe hat das nachweisbar erfolgreiche Ziel, die Rückfallquote in die Kriminalität zu senken.

Im Rahmen des Besuchs stellten Vertreter des Vereins den SchülerInnen die Arbeit des Vereins vor und diskutierten mit ihnen über relevante Themen wie Resozialisierung und Prävention von Rückfall.

Die SchülerInnen zeigten sich beeindruckt von den Informationen und Erfahrungen, die sie während des Besuchs erhielten. Sie betonten, dass es interessant sei, sich bei solchen Themen mit Experten aus der Praxis auseinandersetzen zu können, um ein besseres Verständnis für die Problematik zu erlangen.

Der Verein "Neustart" bedankt sich für die Einladung und die Möglichkeit, mit den Schülern zu diskutieren. Der Verein hofft, dass der Besuch zu einem erhöhten Bewusstsein für die Themen Bewährungshilfe und Gewaltprävention beigetragen hat.

Prof. Starl, Schwechat, 20.01.2023