Berichte

Jubel, denn wir sind LeseKulturSchule

Um dieses Gütesiegel für die Schule zu erhalten, sind zahlreiche Kriterien zu erfüllen, wie z.B. Leseräume zu schaffen, dem Lesen einen hohen Stellenwert einzuräumen, die Lesekompetenz, die Lesemotivation und das Leseinteresse zu fördern. Beispielsweise testen in der Unterstufe die D-Lehrer:innen die Lesekompetenz (Salzburger Lesescreening) der Schüler:innnen der 1. Klassen. Im Anschluss bieten wir Leseförderkurse an. Wir abonnieren für die Schüler:innen der Unterstufe Jugendzeitschriften. Zu literarischen Werken  finden Lesungen, Theatervorführungen, Ausstellungen in der Schulbibliothek statt. Wir veranstalten ein Lesefrühstück und nehmen am österreichweiten Vorlesetag teil. Unseren Schüler:innen werden Klassenlektüren zur Verfügung gestellt, es entstehen Booklets, BookToks oder Podcasts über die gelesenen Bücher uvm. Es ist uns wichtig, die Lesekompetenz unserer Schüler:innen zu perfektionieren.                                               

Siehe auch einige Beispiele auf Instagram: schulbibschwechat

 

 LeseKulturSchule

Foto: LKS0303 BD-NOE Pistracher/bildung-noe.gv.at/picture.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.