Jubel, denn wir sind LeseKulturSchule
Um dieses Gütesiegel für die Schule zu erhalten, sind zahlreiche Kriterien zu erfüllen, wie z.B. Leseräume zu schaffen, dem Lesen einen hohen Stellenwert einzuräumen, die Lesekompetenz, die Lesemotivation und das Leseinteresse zu fördern. Beispielsweise testen in der Unterstufe die D-Lehrer:innen die Lesekompetenz (Salzburger Lesescreening) der Schüler:innnen der 1. Klassen. Im Anschluss bieten wir Leseförderkurse an. Wir abonnieren für die Schüler:innen der Unterstufe Jugendzeitschriften. Zu literarischen Werken finden Lesungen, Theatervorführungen, Ausstellungen in der Schulbibliothek statt. Wir veranstalten ein Lesefrühstück und nehmen am österreichweiten Vorlesetag teil. Unseren Schüler:innen werden Klassenlektüren zur Verfügung gestellt, es entstehen Booklets, BookToks oder Podcasts über die gelesenen Bücher uvm. Es ist uns wichtig, die Lesekompetenz unserer Schüler:innen zu perfektionieren.
Siehe auch einige Beispiele auf Instagram: schulbibschwechat
Foto: LKS0303 BD-NOE Pistracher/bildung-noe.gv.at/picture.