PET BUDDY – WORKSHOP DER 1F

Am 23. und 25. April nahmen wir, die Klasse 1F, an einem 2 -tägigen Tierschutzprojekt namens „Pet Buddy“ teil. Bei diesem Projekt haben wir den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren gelernt.

Am ersten Tag waren wir im Tierschutzhaus Vösendorf, wo wir unter der Leitung von Frau Mag. Gudrun Braun den Umgang mit Hunden gelernt haben. Es kam sogar ein Hund, den wir mit Leckerlis füttern und streicheln durften. Danach spazierten wir über das Gelände des Tierschutzhauses, wo wir mehr über Tierschutz und die Aufgaben des Tierschutzhauses erfahren haben. Wir haben viele Tiere gesehen und durften einige davon füttern.

Am zweiten Tag besuchten wir den Tiergarten Schönbrunn. Mag. Braun führte uns durch den Tiergarten und hat uns viel über die unterschiedlichsten Tiere erzählt. Unser Schwerpunkt war allerdings die Heimtierhaltung. Wir durften die süßen Baby -  Ziegen füttern und streicheln. Frau Braun sagte uns, dass wir nicht auf die Ziegen zustürmen sollen, sondern warten, bis sie von alleine kommen, weil sie sich sonst fürchten.

Über die Haltung und Bedürfnisse der Meerschweinchen, Kaninchen und Wellensittiche haben wir auch sehr viel gelernt.

Am Ende des Tages trafen wir Minister Rauch (Tierschutzbeauftragter), der uns Quizfragen zu den Wellensittichen stellte. Wir konnten alle Fragen richtig beantworten.

Frau Braun fragte am Schluss nach dem Unterschied zwischen Tierschutzhaus und Zoo. Eine Mitschülerin hatte die perfekte Antwort: „ Das Tierheim ist ein Hotel für die Tiere, der Zoo ein Zuhause.“  Diese Antwort gefiel Frau Braun und Minister Rauch sehr gut.

Am Ende hat Minister Rauch uns Pet Buddy – Zertifikate überreicht. Dann nahm er sich Zeit für Fragen und Fotos.

Es waren zwei sehr schöne und spannende Tage, wir sind jetzt echte Pet Buddys 😊

geschrieben von Luisa Pürk und Felicitas Moeller (1F)

Zum Video: https://www.instagram.com/p/C7eJGaAMVHE/

gruppe