Náboj 2023 (Mathematik-Teamwettbewerb)

24 SchülerInnen der 3. bis zur 8. Klasse unserer Schule fuhren am Freitag, 21. April 2023, unter der Leitung von Prof. Wastyn nach Wien zur Technischen Universität, wo der Wettbewerb für die Regionen Wien, Niederösterreich und dem Burgenland stattfand. Da diese Region sehr groß ist, gab es am Campus der Universität Wien noch einen zweiten Veranstaltungsort.

Die Teams wurden dabei in die Kategorien Junior (SchülerInnen bis zur 6. Klasse) und Senior (SchülerInnen bis zur 8. Klasse) eingeteilt. Bei diesem Wettbewerb ging es darum innerhalb von 120 Minuten möglichst viele Aufgaben zu bearbeiten. Die Aufgaben waren knifflig und erforderten zur Bearbeitung Kreativität und ein gewisses Maß an Einfallsreichtum. Jedem Team wurden gleichzeitig immer sechs Aufgaben gezeigt. Wenn man eine Aufgabe gelöst hatte, lief man zum Kontrolltisch und bekam im Falle der richtigen Antwort eine neue Aufgabe. Die Aufgaben wurden mit der Zeit immer schwieriger. Alle Teams bekamen dieselben Aufgaben, wobei die Senior-Teams erst bei Aufgabe 11 starteten und somit die leichteren Aufgaben übersprungen haben.

Nach dem Wettbewerb gab es zunächst eine Mittagspause. Anschließend fand die Siegerehrung am Campus der Universität Wien statt. Jeder Teilnehmer bekam dabei noch ein T-Shirt und jedes Team eine Teilnahmeurkunde sowie ein Geschenk. In die Preisränge schafften es die Teams des BG/BRG Schwechat knapp nicht. Unser bestes Junior-Team wurde knapp Vierter.

Junior A (Antonia Ausserer (4A), Elisabeth Haschka (4A), Sophie Pribila (4A), Nicolai Radoczky (4A), Daniel Kottinger (4G))
17 gelöste Aufgaben / Platz 4 in Region / Platz 23 in Ö

Junior B (Lora Secnik (5B), Viktoria Seeber (5B), Alexandra Wiesenberg (5B), Annika Burkard (5C), Jülide Algan (5C))
14 gelöste Aufgaben / Platz 9 in Region / Platz 38 in Ö

Junior C (Emma Krammer (3A), Emilie Czmiel (3D), Louis Dittrich (3F), Bernd Schrenk (3F), Fabian Unger (3F))
10 gelöste Aufgaben / Platz 18 in Region / Platz 57 in Ö

Senior A (Sophie Aghaizu (7A), Rebecca Kalman (7C), Valerie Melinz (7C), Paul Schüller (7C))
12 gelöste Aufgaben / Platz 13 in Region / Platz 36 in Ö

Senior B (Jakub Seeber (6A), Qiang Luo (6B), Sava Milojevic (6C), Cihat Simsek (7D), Taylan Algan (8D))
10 gelöste Aufgaben / Platz 18 in Region / Platz 43 in Ö

In Österreich haben insgesamt 59 Senior-Mannschaften teilgenommen, darunter 23 in unserer Region. Weiters haben 66 Junior-Mannschaften teilgenommen, darunter 21 in unserer Region.

Alle Ergebnisse (auch international) sowie die Aufgabenstellungen können auf der Webseite https://math.naboj.org/at/de/results/ nachgeschaut werden.
Die Regionalergebnisse kann man hier einsehen:https://math.naboj.org/at/de/live/?venues=atwij,atwis
Das BG/BRG Schwechat gratuliert seinen SchülerInnen zu den tollen Leistungen und freut sich nächstes Jahr wieder bei Náboj mitzumachen.

Bericht verfasst von Prof. Stephan Wastyn.

m 2

m 3