Pillole per dimagrire

pillole dimagranti
Freitag, 25 Mai 2018 08:37

Berufsprojekt 6C

geschrieben von

Die 6C beschäftigt sich mit ihrer Zukunft

In „Geografie und Wirtschaftskunde“ wurde in Berufsprojekt durchgeführt. Jeder/jede SchülerIn hat ein eigenständiges Projekt, in Form eines Portfolios, zum Thema Berufe und Arbeitswelt erstellt.

Die Aufgabenstellungen regten dazu an, sich Gedanken über die eigene Zukunft zu machen und herauszufinden, welche Schritte es benötigt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Die SchülerInnen lernten Bewerbungsschreiben zu konkreten Stellenausschreibungen und einen Lebenslauf zu verfassen. Einige SchülerInnen drehten ein Bewerbungsvideo, andere filmten auch fiktive Bewerbungsgespräche, bei welchen sie spontan und adäquat auf gestellte Fragen reagieren mussten.

Sie informierten sich über ihre Rechte & Pflichten als FerialpraktikantInnen und Möglichkeiten bei Arbeitslosigkeit.

Weiters recherchierten sie über ihren „Traumjob“- welche Qualitäten und Ausbildungen für diesen benötigt werden und ob dieser Beruf mit den eigenen Lebenszielen zu vereinbaren ist (Verdienstmöglichkeiten, Arbeitszeiten, ….). Um zu diesen Informationen zu gelangen, wurden zum Teil sogar Interviews durchgeführt, Vorlesungen besucht und Schnuppertage organisiert. Auerßdem sollten SchülerInnen ihre eigenen Stärken und Schwäche analysieren und diese mit Ansprüchen in der gewählten Branche vergleichen.

Nach Benotung der Projekte, erhielten die SchülerInnen die Möglichkeit sich über Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen. Während dem ganzen Prozess hatten SchülerInnen stets die Möglichkeit Ratschläge bei der Lehrperson einzuholen.

Bei diesem Projekt wurde besonderen Wert auf eine kreative Umsetzung gelegt. Umfang, Gestaltung und die Fülle an Informationen, die gesammelt werden konnten, zeigen von sehr hohem Arbeitseinsatz und Engagement.

 

Mag. Sandra Lödl

 

Gelesen 1137 mal Letzte Änderung am Freitag, 25 Mai 2018 08:59