Pillole per dimagrire

pillole dimagranti
Freitag, 09 Juni 2017 15:47

FLIP - Financial Life Park

geschrieben von

4f

Entdeckungstour der virtuellen Art - 4f im Financial Life Park der ERSTE Bank am Campus Hauptbahnhof Wien

 

 

Am Donnerstag den 14. September haben wir, die 4F des BG BRG Schwechat, einen Ausflug zum ersten Financial Life Park nach Wien gemacht. Auf eine kinderfreundliche und spaßige Tour durch das Gebäude, wird dort sehr viel Wert gelegt.

FLiP steht für Financial-Life-park. Diese Einrichtung versucht durch Spiele den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Geld beizubringen. Die Tour bestand aus 5 sogenannten „Lernstationen“ bei denen unterschiedlich Bereiche des Finanzwesens behandelt wurden. Es wurden der Nutzen von Schließfächern und die verschiedenen Wertigkeiten der darin enthaltenen Gegenstände besprochen, verschiedene Begriffe rund ums Konto und andere finanzielle Vorgänge erklärt und vieles mehr. Am Anfang bekam man ein sogenanntes „Wallet“, welches im Prinzip ein umprogrammiertes IPad war. Dieses kam bei jeder Station zum Einsatz, ob nun als Stimmzettel, eine Art Kreditkarte oder als Fragebogen. Alle Ergebnisse, die bei Fragebögen oder dem Quiz zustande kamen wurden im Nachhinein von der Gruppe und dem Guide gemeinsam analysiert und aufgelöst. Am Ende der Tour wurde nochmal das gelernte Wissen abgefragt.

Mir hat gefallen das die Führung nicht wie eine langweilige Museumsführung gestaltet war sondernd eher wie ein interaktives Spiel, bei dem jede Entscheidung das Endergebnis des jeweiligen Spiels beeinflusste. Auch sehr gut hat mir gefallen das jede Station mit etwas spielerischem verbunden war und so das Lernen viel mehr Spaß gemacht hat. Dieses Thema rundum Finanzen und ähnliches ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes und spannendes Thema, welches mich äußerst fasziniert und obendrein sehr wichtig ist. Die Stationen haben viel Wissen vermittelt, dass uns einmal helfen kann uns im finanziellen Leben zurecht zu finden. Letzten Endes kann ich einen Besuch im FLiP nur empfehlen.

Mag. Dieter Taus bedankt sich bei Sonja Rauchenwald und Simon Engerth, beide 4f, für diesen netten Bericht!

 

4f II

4f

 

 

Gelesen 1011 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 11 Oktober 2017 12:58
Dez
12

12.12.2017 19:00 - 21:00

Dez
23

23.12.2017 - 07.01.2018

Jan
10

10.01.2018 18:00 - 20:00

Jan
11

11.01.2018 18:00 - 20:00

Jan
31

31.01.2018 13:00 - 19:00

Feb
3

03.02.2018 - 11.02.2018