Freitag, 09 Juni 2017 15:47

FLIP - Financial Life Park

geschrieben von

Entdeckungstour der virtuellen Art - 4e und 4g im Financial Life Park der ERSTE Bank am Campus Hauptbahnhof Wien

 

Financial Life Park

Am 31.05.2017 waren wir bei einer interaktiven Führung im Financial Life Park (abgekürzt FLIP), bei dieser Tour ging es um verschiedene Themen wie Wirtschaft oder Finanzwesen. Als wir ankamen bekamen alle ein sogenanntes Wallet, diese Wallets waren im Prinzip nur umprogrammierte IPads. Mit der Software auf dem Wallet konnte man verschieden Sachen machen wie zB. Sachen einscannen oder bei Umfragen abstimmen denn alle Wallets waren miteinander gekoppelt.

Mit diesem Wallet ging man nun in Gruppen durch verschiedene (insgesamt 5) Stationen – und konnte dabei viel Neues entdecken. Gerade das man selbst viel mitmachen konnte und dazu auch aufgefordert wurde (von den Guides in persönlicher Form und von den Wallets online) hat mit persönlich viel Spaß bereitet.

Ich fand die Führung sehr interessant, (nicht nur weil wir 5 Schulstunden weniger hatten J) sondern auch weil mich das Thema Wirtschaft und Finanzen sehr fasziniert, was auch einer der Gründe ist warum ich nach dem Gymnasium Wirtschaftswissenschaften studieren möchte. Die Idee mit den Wallets bzw. IPads war sehr gut denn so war die Führung etwas mehr „spielerisch gestaltet“ und nicht nur so trocken wie die meisten anderen Führungen wo einfach ein Text runtergerattert wird. Ich fand die Führung war sehr übersichtlich aber trotzdem sehr interessant gestaltet. Ich vermute es hat fast jedem aus der Klasse gefallen und ich denke die meisten mochten die Führung auch, denn sie war nicht langweilig wie sonst andere Führungen bei denen wir schon waren. Es ist auf jeden Fall ein cooler Ausflug gewesen den ich jedem weiterempfehlen kann, denn vielleicht lernt der ein oder andere ein paar neue Sachen oder Begriffe die er vorher noch nicht kannte.

Mag. Dieter Taus bedankt sich bei Max Urani und Martin Tolloch, 4e, für diesen Bericht!

Gelesen 541 mal Letzte Änderung am Samstag, 10 Juni 2017 15:26
Aug
31

31.08.2017 - 01.09.2017

Sep
4

04.09.2017

Okt
27

27.10.2017 - 03.11.2017

Mai
11

11.05.2018