Montag, 13 Februar 2017 08:07

Projekttage in München - 8B

geschrieben von

Sonntag, der 29.01.2017, 14:30: Frühnachmittags machten wir uns (die 8B) mit unseren Lehrern Prof. Marx und Prof. Führlinger mit dem HELLÖ–Bus auf den Weg nach München.

Nach ca. sechs Stunden Busfahrt kamen wir dort wohlbehalten an und machten uns auf den Weg ins Hostel. Unser Hostel "Wombats" hatte ein ziemliches "Hipsterambiente" mit einem schönen, überdachten Innenhof, der Rezeption zwischen Couchen und Bäumen und einer Bar, die frühmorgens als Frühstücksraum diente. Nicht zu vergessen: der Billiardtisch wurde in der Früh zum Büffet umfunktioniert. Zugegeben, es war ein ziemlich cooles Hostel.

Am nächsten Tag besuchten wir das große BMW-Werk. Wir wurden durch alle Produktionsstationen geführt und hatten anschließend Zeit, uns die ausgestellten Modelle in der architektonisch beeindruckenden BMW-Welt anzusehen und uns gelegentlich selbst in ein solches Auto hineinzusetzen. Anschließend spazierten wir zum Münchner Fernsehturm, der im Olympiapark steht. Trotz des mäßigen Wetters hatten wir eine wirklich schöne Aussicht von dort oben.

Um die Altstadt zu erkunden, erlebten wir eine Stadtführung mit einem echten Münchner Urgestein, einer netten älteren Dame, die aus dem Nähkästchen plauderte. Unter anderem waren wir in der Frauenkirche und auf dem Viktualienmarkt, in dessen Mitte sich ein großer Biergarten befindet. Nach dieser Stadttour hatten wir noch ein paar Stunden Zeit um uns selbstständig umzuschauen, zu bummeln oder sich in ein Cafe zu setzen um dem beginnenden Regen zu entkommen. Abschließend ließen wir mit einem Abendessen mit typischen bayrischen Spezialitäten im bekannten Hofbräuhaus den Tag ausklingen.

Am Heimreisetag besuchten wir nach dem Frühstück das MAN-Werk. Dort bekamen wir beeindruckende Einblicke in die Produktion von LKWs. Im Gegensatz zum BMW-Werk wird dort die meiste Arbeit manuell anstatt von Robotern erledigt. Nach der Führung ging es auch schon wieder zurück zum Hostel und von dort zum Busbahnhof. Mit dem FLIX-Bus fuhren wir dann wieder zurück nach Wien.

Auch wenn wir aus Zeitgründen nur eine beschränke Zahl an Eindrücken sammeln konnten, war es ein sehr interessanter und schöner Ausflug nach München.

Bericht: Laura Veniss , Fotos: Stephanie Pfann

Gelesen 142 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 16 Februar 2017 11:25
Mehr in dieser Kategorie: Das war der Schulball 2017 »
Jun
3

03.06.2017 - 06.06.2017

Jun
13

13.06.2017 18:00 - 20:00

Jun
21

21.06.2017 13:00 - 19:00

Jun
22

22.06.2017 19:00 - 22:00

Jun
30

30.06.2017

Okt
27

27.10.2017 - 03.11.2017

Mai
11

11.05.2018