Infos

Infos

Infos

Jan Uwe Rogge - Pubertät

JAN UWE ROGGE Pubertät – Loslassen und Haltgeben

Montag, 08. Mai 2017 (19:00 Uhr) BG/BRG Schwechat

rogge

Jan Uwe Rogge gilt als der bekannteste Erziehungswissenschaftler im deutschen Sprachraum. Seine seit 1984 verfassten Bücher wurden teilweise Bestseller und sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Neben seinem Wirken als Autor ist er bekannt durch seine Vortragstourneen, durch seine Tätigkeit als Kolumnist sowie durch seine zahlreichen Auftritte im Rundfunk und in TV- Veranstaltungen. Am 08. Mai ist Jan Uwe Rogge zu Gast im BG/BRG Schwechat und spricht über die Pubertät, ein für fast alle Eltern schier unerschöpfliches Thema. Wie spricht man miteinander, wie streitet man miteinander? Warum kommt es von Seiten der Kinder bzw. Jugendlichen zu Provokationen und Grenzüberschreitungen? Wie weit sollen Eltern zulassen? Wo müssen Grenzen gesetzt werden? Diese und viele andere Fragen werden von Jan Uwe Rogge informativ und – alle, die ihn kennen, wissen das – auch auf sehr humorvolle Art und Weise beantwortet…

Eintritt: Erwachsene (inkl. 1 Kind) € 10.- Jedes weitere Kind: € 2.-

Zeichen- und Malwettbewerb: HEFTE HELFEN

Start für den Zeichen- und Malwettbewerb: HEFTE HELFEN

IMG 4566

Ab sofort sind alle unsere Schülerinnen und Schüler eingeladen, bis 28. April 2017 ein großartiges schwarz-weißes Titelbild für unsere schuleigenen Heftumschläge für 2017/18 zu entwerfen. Bitte nur schwarz-weiß, damit jede/r SchülerIn das Heft individuell gestalten kann.
Alle Zeichnungen bei Frau Prof. Mag. Alexandra Tramp oder Frau Prof. Mag. Margit Berger abgeben.
Aus diesen Werken (Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Fotografien, Computerarbeiten) werden von der Jury die besten Werke ausgewählt.
TIPP: ordentlich ausgeführte haben größere Chancen!
Der 1. bis 3. Platz wird wie immer von unserer Direktion gesponsert!
Ein Preis winkt extra für ein Werk, das am Computer ausgeführt wird.
Sämtliche Hefte und Zeichenblöcke, die im nächsten Schuljahr an unserer Schule verwendet werden tragen dann das Layout des Siegerwerkes. Mit der „Hefte helfen“ - Aktion unterstützt mit 5 Cent pro verkauftem Heft unsere Schule die Kinder–Krebshilfe und bietet einen weiteren Vorteil: Für Eltern und Schüler fällt das lästige Einkaufen der Hefte am Anfang des Schuljahres weg! Das Projekt wird vom Absolventenverein dem Club Ala Nova unterstützt und über den Verein finanziell abgewickelt. Wir freuen uns schon auf viele interessante Titelbilder und ein besonderes Siegerbild!

Viel Spaß beim Zeichnen, Malen, Drucken, Fotografieren oder Arbeiten am Computer!

Link: www.heftehelfen.at

Tänze unserer Welt

taenze
Das Kammerorchester der „Camerata Carnuntum“ musiziert unter Leitung von Leo Wittner und Mitwirkung der Musikklassen 1a und 2a des Gymnasiums, Tanzgruppen, Chor und Instrumentalensemble.

Donnerstag, 22.6. 19:00 - Turnsaal II des BRG Schwechat

Centurio Call

Centurio Call... Tanz, Rhythmus, neue Architektur...

centurio

Martina Seidl Zeitgenössischer Tanz
Trio Colore Wien
Musikklassen 1a & 2a des BG Schwechat
Heidemarie Geyer und Andreas Poindl
Rauminstallationen aus Stoff , Textiles Werken Elisabeth Hörler
Bildnerische Gestaltung 2a Vanessa Hopfner

Autonome Tage 2017/18

Schulautonome Tage im Schuljahr 2017/18:

27., 30., 31.10. und 03.11.2017, 

sowie 11.5.2018